Warning: Constant automattic\jetpack\extensions\social_previews\FEATURE_NAME already defined in /customers/e/3/4/links-gruen-borkwalde.de/httpd.www/homepage/wp-content/plugins/jetpack/extensions/blocks/social-previews/social-previews.php on line 14 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/3/4/links-gruen-borkwalde.de/httpd.www/homepage/wp-content/plugins/jetpack/extensions/blocks/social-previews/social-previews.php:14) in /customers/e/3/4/links-gruen-borkwalde.de/httpd.www/homepage/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 614 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/3/4/links-gruen-borkwalde.de/httpd.www/homepage/wp-content/plugins/jetpack/extensions/blocks/social-previews/social-previews.php:14) in /customers/e/3/4/links-gruen-borkwalde.de/httpd.www/homepage/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 622 Bericht über die Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft, Soziales, Bauen und Ortsent-wicklung der Gemeindevertretung Borkwalde vom 06. April 2022 – Fraktion Links-Grün-borkwalde.de

Bericht über die Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft, Soziales, Bauen und Ortsent-wicklung der Gemeindevertretung Borkwalde vom 06. April 2022

Die April-Sitzung 2022 des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft, Soziales, Bauen und Ortsentwicklung hatte eine thematisch stark auf das Problem der Schmutzwasserentsorgung in Borkwalde eingegrenzte Tagesordnung.

Zunächst behandelte der Tagesordnungspunkt 2 Änderungsanträge zur Tagesordnung. Da der „Wirtschaftsplan der Abwasserentsorgungsgesellschaft Borkwalde mbH“ nicht vorliegt, muss der Tagesordnungspunkt 7 von der Tagesordnung genommen werden

Beim Tagesordnungspunkt 3 „Information zu wesentlichen Angelegenheiten der Gemeinde“ wurde Folgendes vorgetragen:

  • Frau Boese (Amt Brück) informierte, dass sich die Umlagegrundlage für die Bemessung der Kreis- und Amtsumlage für Borkwalde von 1.892.184 € auf 1.961.068 € gestiegen ist, weil die Gemeinde höhere Schlüsselzuweisen und höhere Zulagen zum Familienlastenausgleich erhält. Darüber hinaus wurde die Kreisumlage prozentual gesenkt. Dadurch sinkt in unserem Haushalt die Kreisumlage und die Amtsumlage steigt minimal an.
  • Frau Boese trug dann die Bitte an die Gemeinde vor, sich für die Präsentation von Borkwalde auf der Landesgartenschau in Beelitz (ab 12. April 2022) noch mit Herrn Kai Fröhlich in Verbindung setzen, um die genannte Präsentation abzusichern;
  • weiter erinnerte Frau Boese an die noch zu liefernden Zuarbeiten der Gemeinde zum Regionalplan;
  • der Bürgermeister, Herr Eska, berichtete über die Fertigstellung des Alfred-Nobel-Platzes, die Verlängerung des Selma-Lagerlöf-Rings und des Birger-Forell-Weges;

Zum Tagesordnungspunkt 5 – Einwohnerfragestunde – merkte Herr Wurche (Fraktion Borkwalder Wählergemeinschaft) an, dass für das Schottermaterial zum Ausbessern der Straßen im Zuge des Ortsputzes in Borkwalde eine kleinere Körnung bevorzugt werden sollte.

Der Tagesordnungspunkt 6 – Behandlung von Anfragen der Ausschussmitglieder – hatte Folgendes zum Inhalt:

  • Frau Heyden (Fraktion Links-Grün) informierte darüber, dass die neue Klimaschutzbeauftragte des Landkreises im Amt sei und jetzt eingeladen werden könnte, wozu es ja einen entsprechenden Beschluss der Gemeindevertretung gebe;
  • Frau Krüger (Fraktion Links-Grün) erkundigte sich nach dem Stand der Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Ernst-Thälmann-Straße und danach, wie es um die Reinigungsarbeiten in der Kindertagesstätte in eigener Regie der Gemeinde stehe, wozu es ja ebenfalls einen diesbezüglichen Prüfauftrag der Gemeindevertretung gebe;
  • Frau Boese (Amt Brück) konnte zu den letztgenannten beiden Anfragen keine Aussage treffen, weil dies nicht ihr Arbeitsgebiet sei, sie nehme aber die Anfragen in das Amt Brück zur Klärung mit.

Der Tagesordnungspunkt 8 befasste sich mit der Satzung der Gemeinde Borkwalde zum Kostenersatz für die Grundstücksanschlüsse im Bereich der zentralen öffentlichen Schmutzwasserbeseitigung (Kostenersatzsatzung).

  • Bürgermeister Eska äußerte dazu, dass eine Pauschale für den Anschluss nicht festgeschrieben werden könne, weil alle Grundstückseigner sich die jeweils bevorzugte Firma auswählen könnten und die Firmen jeweils unterschiedliche Preise angeben;
  • Frau Boese (Amt Brück) entgegnete darauf, dass die Beitragspflicht allein dadurch entstehe, dass ein Grundstück an die zentrale Schmutzwasserbeseitigung angeschlossen werden KANN. Die Gebühr habe also nichts mit den Kosten für den Anschluss selbst zu tun;
  • Frau Boese ergänzte: Um die Satzung der Gemeindevertretung vorzulegen, brauche es die Kalkulation. Es müsste dazu eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die die entsprechenden Vorbereitungen für die Sitzung der Gemeindevertretung im Mai trifft;
  • Frau Krüger (Fraktion Links-Grün) plädierte dafür, dies im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft, Soziales, Bauen und Ortsentwicklung in einer außerordentlichen Sitzung zu beraten, nicht nur in einer eventuell zu bildenden Arbeitsgruppe.

Der Tagesordnungspunkt 9 bezog sich auf die Satzung der Gemeinde Borkwalde über die Erhebung von Beiträgen für die zentrale öffentliche Schmutzwasserbeseitigung (Schmutzwasserbeitragssatzsatzung).

  • Frau Boese (Amt Brück) erklärte dazu, dass die Kalkulation dazu noch nicht völlig abgeschlossen sei. Mit der Vorliegenden könnte eine Unterdeckung eintreten. Deshalb muss über die Gebühr noch genauer beraten werden.

Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in die auch die folgende Satzung im Tagesordnungspunkt 9 Satzung der Gemeinde Borkwalde über die Erhebung von Beiträgen für die zentrale öffentliche Schmutzwasserbeseitigungseinrichtung (Schmutzwasserbeitragssatzung)eingeschlossen war.

Im Ergebnis der Diskussion wurde festgestellt, dass

  • die Notwendigkeit der Beitragssatzung in TOP 8 geklärt werden muss;
  • eine Extra-Ausschusssitzung zur Gebührenkalkulation – Kalkulator und Anwalt sollten einbezogen werden – durchgeführt werden soll. Der Termin wird zwischen Amt und Ausschussvorsitzender geklärt.

 

Die Abstimmung zum Beschlussentwurf ergab:

Gemeindevertreter und -innen:                5 ja

Sachkundige Einwohner und -innen:      2 ja/1 Enthaltung

Im Tagesordnungspunkt 10 ging es um die Satzung der Gemeinde Borkwalde über den Anschluss und die Benutzung der zentralen öffentlichen Schmutzwasserbeseitigungsanlage (Entwässerungssatzsatzung).

Abstimmung: bestätigt.

Der Tagesordnungspunkt 11 befasste sich mit der Satzung der Gemeinde Borkwalde zur Erhebung von Gebühren für die dezentrale Entsorgung von Gebühren der die dezentrale Entsorgung (Grubengebührensatzsatzung).

Die Abstimmung dazu ergab eine Bestätigung der textlichen Fassung, aber die Vertagung des endgültigen Beschlusses bis zum Vorliegen der Kalkulation.

Der Tagesordnungspunkt 12 nahm sich der Satzung der Gemeinde Borkwalde zur Entsorgung aus dezentralen Schmutzwasserbeseitigungsanlagen (Grubensatzung) an.

Diese Satzung wurde als Empfehlung an die Gemeindevertretung bestätigt.

Der Tagesordnungspunkt 13 befasste sich mit der Satzung zur Erhebung von Gebühren für die zentrale öffentliche Entsorgung Schmutzwasserbeseitigung (Schmutzwassergebührensatzsatzung).

Die Abstimmung bestätigte zwar die textliche Fassung, aber wegen der fehlenden Gebührenkalkulation wurde die Vorlage ebenfalls vertagt.

Der Tagesordnungspunkt 14 beschäftigte sich mit der Diskussion und der Stellungnahme zum Regionalplan. Nach kurzer inhaltlicher Verständigung vor allem zum Abschnitt Siedlungsentwicklung einigte man sich darauf, dass es von Seiten der Gemeinde keine einschränkende Stellungnahme geben sollte.

Der Tagesordnungspunkt 15 befasste sich mit der Vergabe eines Namens für eine neue Straße in Borkwalde und einer entsprechenden Prioritätenliste.

Dr. Schröter (Sachkundiger Einwohner für die Fraktion Links-Grün) wollte wissen, wer eine solche Prioritätenliste festgelegt habe. Die Frage hatte auch den Hintergrund, dass vor geraumer Zeit ein Antrag der Fraktion Links-Grün von der Gemeindevertretung abgelehnt worden war, Kriterien aufzustellen, nach denen sich die Vergabe von Straßennahmen richten sollte.

Bürgermeister Eska entgegnete darauf, die Gemeinde habe seinerzeit die Bürgerinnen und Bürger von Borkwalde öffentlich darum gebeten, Vorschläge für die Vergabe von Straßennamen zu unterbreiten und sie per e-mail einzureichen. Davon hätten einige Bürgerinnen und Bürger Gebrauch gemacht, woraufhin die Liste aufgestellt wurde. Die neue Straße soll den Namen Stig-Larsson-Weg bekommen. Der Namenspatron war ein schwedischer Journalist und Schriftsteller, der sich besonders auch gegen Rassismus und Rechtsextremismus engagiert hat.

Auf der Liste folgen dann Henning Mankell, Lars Magnus Ericsson und Dag Hammarskjöld.

Frau Krüger (Fraktion Links-Grün) sprach sich dafür aus, in die Prioritätenliste Hjalmar Branting aufzunehmen. Er war einer der Väter des schwedischen Sozialstaates und Friedensnobelpreisträger.

Der Benennung der in Frage stehenden Straße nach Stieg Larsson wurde in der Abstimmung ebenso gefolgt wie der Aufnahme von Hjalmar Branting in die Prioritätenliste, die damit insgesamt bestätigt wurde.

Dr. Schröter (Sachkundiger Einwohner für die Fraktion Links-Grün) erinnerte daran, dass sich die Gemeindevertretung darauf verständigt hatte, Ergänzungsschilder für insbesondere nach Persönlichkeiten benannte Straßen anzubringen. Er erklärte sich bereit, für zwei Straßen Vorschläge auszuarbeiten, wie der jeweilige erklärende zweizeilige Text aussehen könnte. Darüber soll dann im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft, Soziales, Bauen und Ortsentwicklung der Gemeindevertretung Borkwalde beraten werden, um Beispiele für die künftigen Ergänzungsschilder vorgeben zu können.

Dr.sc. Lothar Schröter

5 Comments

  • Sealk

    Play the best real money slots of 2023 at our top casinos today. It’s never been easier to win big on your favorite slot games. The best slots machine game available from the palm of your hand! Caesars Slots Playtika Rewards is the ultimate loyalty program that continuously rewards you for playing! Playtika Rewards is free to join, and your membership is automatic!  Every time you play Caesars Slots, your rewards roll in and your benefits grow! As you advance through different membership statuses, you will enjoy exclusive access to our VIP experience. You will also qualify to collect even more free gifts and enjoy greater coin rewards! Dive into an underwater adventure in The Hunt for Neptune’s Gold. Enjoy the bonuses and „Red Screen Free Spins“ in this Aristocrat classic.
    https://cesaromjg963963.affiliatblogger.com/68912572/royal-slot-188bet
    Lock it Link® – Piggy Bankin’® combines two beloved game elements: the favorite Lock it Link® and the classic Piggy Bankin’® theme. Sports betting has most recently become legal in Tennessee. The first online sportsbooks launched in the state on Nov. 1, 2020. The Tennessee sports betting market is online-only, meaning users can use the links below to sign up for a sports betting app from the comfort of their home. Lock it Link® – Piggy Bankin’® combines two beloved game elements: the favorite Lock it Link® and the classic Piggy Bankin’® theme. „What we’re really trying to go for here is more of a locals hangout, almost like a Cheers vibe,“ explained Meghan Taylor, vice president of government affairs and public relations for Genting Americas. „It’s a convenience play for those that are interested in gaming, but also a really cool and inviting environment for folks to just come and have a drink, relax, catch up with friends.“

  • COUBY

    The NFL Scoreboard on VegasInsider.com is a must-stop for any pro football fan but for an individual wagering on the NFL, it’s an essential sports betting resource. The coverage starts with 49 exhibition games in the Preseason, highlighted by the Hall of Fame Game from Canton, Ohio. After all of the 32 NFL teams from the AFC and NFC conferences make their additions and subtractions to their allotted roster, the Regular Season begins in the first week of September. That campaign is spread out over a 17-week season and there is always a total of 256 total games for bettors to follow and wager on. An NFL computer pick is an unbiased entirely stats-driven NFL prediction on the outcome of certain NFL markets available in that game. Teams with the ball have forty seconds from the end of one play to start running another. This is an important tactical factor because teams can stretch out the time between plays if they are ahead or rush them if they are behind. A penalty is assessed for letting the play clock run out without running a play. For viewers it can also tell them when to look up from whatever else they’re doing so they don’t miss a play. NBC shows this nicely but ESPN doesn’t. It’s possible that a graphic showing the play clock on ESPN comes onto the screen only when it’s close to running out.
    http://www.footballnews.com.au/forum/viewtopic.php?t=70104&start=210
    For accessing the full episodes of the fox sports content, the subscription is paid one; you have a paid tv provider subscription and enjoy the unlimited sports contents in fox sports. An agreement between Fox, Cricket Australia and the ICC says that spider cam is not permitted to travel less than 3.5 metres above the ground, unless sitting stationary for on-field interviews with players. Get all six picks right to win the jackpot! If nobody hits the jackpot, you can win thousands of dollars in guaranteed prizes. The new graphic was thicker and more compact than Fox’s previous score bug. „Charissa is a highly valued member of the FOX Sports family and is an extremely talented broadcaster, including in her current role as host of FOX NFL KICKOFF,“ Motl said in a statement. Thompson, a Seattle native, loves Los Angeles, where Fox Sports is headquartered and where she also co-hosts the entertainment show „Extra.“ She has drawn plaudits for her work in hosting „Fox NFL Kickoff,“ the lead-in to „Fox NFL Sunday,“ the country’s top-rated pregame show.

  • Oriva

    Материалы и необходимый инструментарий для наращивания чаще всего заказывается менеджером салона или самими мастерами у проверенных поставщиков. Вот список основных приспособлений для работы, иными словами, что нужно для наращивания ресниц: Изгиб M в наращивании ресниц – это гибрид изгиба L и D. Очень ярко подчеркивает взгляд в любом эффекте. Ножка имеет большую площадь соприкосновения с натуральной ресницей, благодаря этому носкость наращенных ресниц увеличивается. Эффект наращивания – это результат, который дает процедура крепления искусственных ресниц к натуральным. Есть множество разных эффектов, названных, в том числе, в честь звезд – Ким Кардашьян, Кайли Дженнер. Производители ресничек предлагают ассортимент от 4 до 18 мм в соответствующем изгибе. Короткие длины популярны в чемпионатах по наращиванию ресниц и для работы с внутренним уголком клиента (у глаза). Они особенно удобны в носке, потому что не мешают и визуально делают работу идеальной и законченной.
    https://connervgnu877654.blogsuperapp.com/21862156/лайнер-для-рисования-стрелок-на-глазах
    Klapp Eye Lash Booster Serum делает ресницы длинными и густыми. Преимущества Regenerating Booster: Длинные ресницы и густые брови могут быть у каждого! Войти через социальные сети Увлажняющий  регенерирующий крем LASH CREAM BOOSTER создан специально  для восстановления бровей и ресниц после профессиональных процедур окрашивания, химической завивки и ламинирования. Содержимое видеоплатформ и социальных медиаплатформ блокируется по умолчанию. Если принять файлы cookie сторонних средств массовой информации, то для доступа к их содержимому больше не требуется подтверждать согласие вручную. © Copyright 2020 SALONE LINE. Все права защищены. Ботокс для ресниц Lash Botox Regenerating Booster LASH CREAM BOOSTER делает волосы бровей и ресниц послушными, гладкими и блестящими уже при первом применении. Или введите текст с картинки в поле рядом и нажмите «Получить код подтверждения» — мы пришлем новый Суперская база под туш! Беру второй раз здесь. Нравится во всех отношениях. У меня ресницы не густые,короткия и пряморастущие. База помогает создать обьем и густоту,немного завивает ресницы.

  • rox

    Tajomstvo pre víťazstvo v kasíne na Slovensku. Majte na pamäti, že budete musieť plne splniť požiadavky mäkčenie však pred môžete preplatiť. Nový návrh by vyžadoval, aby sa úloha bankára otáčala každé dve ruky. Zážitok, vďaka ktorému budú milovať bohaté kasíno a stanú sa viac ako víťazmi, skôr bohatšími. Spoločnosť PERIX nevypláca peniaze do zahraničných bánk. Hráčom je umožnené zrealizovať výber výhry iba pomocou slovenských bánk. Týmto spoločnosť nezodpovedá za zadržanie peňazí ziskaných z výhry. Stačí keď si do Vášho konta zadáte IBAN slovenskej banky.
    http://3000gong.com/bbs/board.php?bo_table=free&wr_id=66417
    Peniaze 10.000 €  ✅  + 890 Spinov!  ➤➤ Free spiny bez vkladu za registráciu b y ste v Synot Tip online casino hľadali márne. Od 80 do 640 voľných spinov na SYNOT automat Respin Joker 243 získate za vklad a následné stávky. Všetky výhry z bezplatných otáčok sa pripíšu na vaše S-konto v skutočných peniazoch a nevzťahujú sa na ne žiadne podmienky pretočenia. Detailne sme sa vstupným bonusom venovali v tomto článku. Ďalšie bonusy: No deposit bonus, Reload bonus, Free bonus, Monacobet free spiny, Doxxbet free spiny, Doublestar free spiny, Casino rewards, Cashback casino bonus Tými najlepšími online casino bonus free spinmi, ktoré môžete nájsť sú free spiny bez vkladu s okamžitým vyplatením výhry hneď po ich uskutočnení.