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Nach der Er\u00f6ffnung der Sitzung durch den B\u00fcrgermeister wurden bei den Beratungen \u00fcber die Tagesordnung die darin enthaltenen Punkte 25 und 26 von den Einreichern zur\u00fcckgezogen.<\/p>\n

Bei Punkt 25 \u2013 einem von Herrn Stawinoga (SPD), Herrn Wiesenburg (Borkwalder W\u00e4hlergemeinschaft) und dem B\u00fcrgermeister, Herrn Eska, eingereichten Beschlussentwurf, handelte es sich um die Teilsanierung der Ernst-Th\u00e4lmann-Stra\u00dfe im Bereich Birkenstra\u00dfe bis zum Haderlandstieg. Dabei sollte das gleiche Verfahren wie im Haderlandstieg angewendet werden. Dort wurde in einem Teilst\u00fcck ein Schotter-\/Kies-Belag aufgetragen, der nach ca. drei Jahren immer noch halte und gut befahrbar sei. In seiner Begr\u00fcndung f\u00fcr das Zur\u00fcckziehen des Antrags verwies Herr Stawinoga darauf, dass es noch weiteren Kl\u00e4rungsbedarf gebe. Dies insbesondere hinsichtlich des schon von der Gemeindevertretung beschlossenen Stra\u00dfenentwicklungs- und Beleuchtungskonzepts. Die Amtsverwaltung Br\u00fcck wies beim Beschlussentwurf darauf hin, dass f\u00fcr eine Teilsanierung der Ernst-Th\u00e4lmann-Stra\u00dfe im Gemeindehaushalt 2021 keine Mittel eingeplant sind \u2013 bei gesch\u00e4tzten Grundkosten von bis zu 30000 Euro, wozu sich noch Anderes addiere. Sie pl\u00e4diert im Sinne der Nachhaltigkeit f\u00fcr einen regul\u00e4ren Stra\u00dfenbau (der dann allerdings zum gr\u00f6\u00dften Teil durch die Anlieger zu finanzieren w\u00e4re). Die Einreicher gingen also bei der Zur\u00fcckziehung ihres Antrags davon aus, dass die finanziellen Aufwendungen nicht kalkulierbar sind. Herr Stawinoga betonte erg\u00e4nzend, dass ungeachtet einer entsprechenden Volksinitiative zur Abschaffung der Erschlie\u00dfungsbeitr\u00e4ge f\u00fcr\u00a0Sandpisten ein dem folgender Beschluss des Landtages zum kostenfreien Bau von Stra\u00dfen nicht absehbar sei. Wenn nun die Gemeinden ihre Sandstra\u00dfen doch in Eigenregie bauen m\u00fcssten, dann sollte man gegen\u00fcber dem Land darauf hinwirken, dass eine Kostenaufteilung 70 (Anleger):30 (Kommune) statt 90:10 f\u00fcr Anliegerstra\u00dfen m\u00f6glich wird. Dies ist auch die wiederholt vertretene Auffassung der Fraktion Links-Gr\u00fcn.<\/p>\n

Der Tagesordnungspunkt 26 \u2013 ein Beschlussentwurf von Herrn Stawinoga und der Fraktion Links-Gr\u00fcn \u2013 zielte auf die Klassifizierung des Carl-von-Linn\u00e9-Weges als Verkehrsberuhigter Bereich. Das Vorbild hierf\u00fcr ist die von den Einreichern ebenfalls initiierte entsprechende Klassifizierung des Elsa-Brandstr\u00f6m-Weges, die auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 17. Januar 2021 dann einstimmig beschlossen wurde (mittlerweile laufen die Vorbereitungen f\u00fcr die entsprechende Beschilderung). Die Einreicher halten auch beim Carl-von-Linn\u00e9-Weg an ihrem Vorsto\u00df fest. Jedoch handelt es sich hierbei um eine Privatstra\u00dfe, die (bisher) nicht f\u00fcr die \u00f6ffentliche Nutzung gewidmet ist. Sollte eine Widmung f\u00fcr die \u00f6ffentliche Nutzung aber in Gespr\u00e4chen mit dem Investor erreicht werden k\u00f6nnen, w\u00fcrde der erst einmal zur\u00fcckgezogene Antrag erneut gestellt.<\/p>\n

Bei den Informationen zu wesentlichen Angelegenheiten der Gemeinde:<\/p>\n